Minolta-Forum (MiFo) - Forum für Minolta-, Konica-, Konica Minolta- und Sony-Fotografie  Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fotoforum Angeheftet

Translation - Übersetzung  Lieber Besucher, willkommen im Forum! ( Anmelden | Registrieren )  Nach unten

> Hinweise

Forum für Wechselobjektive für Autofokus-Spiegelreflexkameras mit Minolta/Konica Minolta/Sony A-Bajonett (Dynax, Maxxum, Alpha) (auch bekannt als Zeiss ZA-Bajonett) sowie für objektivspezifisches Zubehör

Service-Hinweise: Sigma-Objektive an der Minolta Dynax 7 Thema hat Anhänge, Minolta-Objektive an der Minolta Dynax 7 Thema hat Anhänge, Sigma-Objektive an der Minolta Dynax 5 und Dynax 7D sowie der Sony Alpha DSLR-A100 Thema hat Anhänge, Sigma-Objektive an der Sony Alpha SLT-A33 und SLT-A55/SLT-A55V Thema hat Anhänge, Sigma-Objektive an der Sony Alpha SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V Thema hat Anhänge, Tamron-Objektive an der Minolta Dynax 3L und Konica Minolta Dynax 5D Thema hat Anhänge, SSM-/SAM-/HSM-/USD-/PZD-Objektive an der Minolta Dynax 9 und Dynax 9Ti Thema hat Anhänge

Für Themen, die nicht nur speziell AF-Objektive mit Minolta/Konica Minolta/Sony A-Bajonett oder deren Zubehör betreffen, bitte das übergeordnete Forum für Spiegelreflex-Wechselobjektive nutzen. Für NEX-Objektive mit E-Bajonett gibt es das NEX-Objektivforum.

Themen bezüglich Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett finden sich auch im Forum für Minolta/Konica Minolta/Sony AF-DSLRs und Minolta Kleinbild-AF-SLRs. Bezüglich Sony HDV-Videokameras und AVCHD-HD-Camcordern, an die A-Bajonett-Objektive mittels der Objektivadapter LA-100W, LA-EA1 und LA-EA2 adaptiert werden können, siehe das Forum für Videokameras, für Kompaktkameras mit E-Bajonett, die mit LA-EA1 und LA-EA2 auch A-Bajonett-Objektive aufnehmen können, siehe das Sony Alpha NEX-Forum. Themen rund um das Minolta Spektroradiometer CS-1000A/S/T, das einige A-Bajonett-Objektive nutzen kann, finden sich im Meßgeräteforum.

Sony stellt hier eine Kompatibilitätstabelle für alle Original-Objektive bereit. Eine ausführliche tabellarische Übersicht über alle Original-Objektive findet sich bei Michael Hohner, früher auch bei Konica Minolta bzw. Minolta USA. Einige Objektive wurden von Klaus Schroiff (Photozone) hier [en] und hier [en], bei Imaging Resource (SLRgear.com) [en] und von Kurt Munger [en] getestet. Eine große herstellerübergreifende Datenbank für Objektive mit A-Bajonett findet sich bei Dyxum [en].

4 Seiten V  «  < 2 3 4  
Antworte auf dieses ThemaNeuen Diskussionsfaden beginnen
Hans-J.
Beitrag 2013-02-26, 8:32
Beitrag #46  Angeheftet

Mitglied

ZITAT(aidualk @ 2013-02-26, 8:08) Springe zum Beitrag
Wieso Äpfel mit Birnen? Das Zeiss 24/2 SSM, mit dem ich jetzt seit über 2 Jahren sehr zufrieden bin, ist für mich der Maßstab, wenn ich bereit sein sollte für ein Objektiv deutlich mehr als 1000 EUR auszugeben...

Zwischen f1.4 und f2 ist aber schon noch ein gewisser Unterschied. Ich hab auch das Zeiss 2/24 und gehe schon mal fest davon aus, dass das 1.4 50mm SSM abgeblendet auf f2 mindestens auf dem Niveau des 2/24mm liegt, am Rand sollte es sogar deutlich besser sein. Aber warten wir es ab und trinken noch eine Runde Tee.

BG Hans

-- 
In the mind of Minolta...
Gehe zum Seitenanfang

Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
aidualk
Beitrag 2013-02-26, 8:35
Beitrag #47  Angeheftet

Mitglied

Sollte ein 50er Planar nicht "einfacher" zu rechnen/bauen sein als ein Distagon? Und sollte dadurch nicht auch noch ein wenig "rauszuholen" sein?

Der Beitrag wurde von aidualk bearbeitet: 2013-02-26, 8:37
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
matthiaspaul
Beitrag 2013-02-26, 13:52
Beitrag #48  Angeheftet

Administrator

ZITAT(Hans-J. @ 2013-02-25, 22:42) Springe zum Beitrag
ZITAT(aidualk @ 2013-02-25, 22:12) Springe zum Beitrag
Das Niveau des 24/2 Zeiss scheint das neue 50er nicht zu erreichen oder gar zu übertreffen. Unter 90% bei 10lp/mm ist schon recht flau bei Offenblende. Kann ich auch mein uraltes 50er behalten, das ist bei Offenblende auch flau.

Vergleich doch mal lieber Äpfel mit Äpfeln: http://lenses.zeiss.com/content/dam/Photog...planart1450.pdf.

Das ist schon richtig, allerdings können wir die MTF-Diagramme von Zeiss und Sony leider nicht direkt miteinander vergleichen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=272963
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=22446

Bedingt vergleichbar immerhin SAL-50F14Z und SAL-50F14.

Viele Grüße,

Matthias
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SAL50F14_chart.gif ( 23.63KB ) Anzahl der Downloads: 17
Angehängte Datei  SAL50F14Z_chart.gif ( 30.69KB ) Anzahl der Downloads: 30

-- 
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."

--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
stevemark
Beitrag 2013-02-26, 18:04
Beitrag #49  Angeheftet

Mitglied

ZITAT(aidualk @ 2013-02-26, 8:35) Springe zum Beitrag
Sollte ein 50er Planar nicht "einfacher" zu rechnen/bauen sein als ein Distagon? Und sollte dadurch nicht auch noch ein wenig "rauszuholen" sein?

Jein.

Die sphärischen Aberrationen - um ein Beispiel zu geben - nehmen mit der dritten Potenz der (absoluten) Öffnung zu; der Übergang von f2 zu f1.4 fordert da schon seinen Tribut. Umgekehrt nehmen natürlich die winkelabhängigen Bildfehler mit grösserem Winkel überproportional zu.

Interessant dürfte auch sein, ob das ZA 1.4/50mm die Verzeichnung gut korrigiert - Objektive wie das Canon FD/EF 1.4/50mm und die Min MC/MD/AF 1.4/50er sind da diesbezüglich keine "Leuchten".

Interessant an den MTFs finde ich, dass das ZA 1.4/50mm bis in die extremen Bildecken relativ gut korrigiert ist (besser als zB das exorbitant teure Leica M 1.4/50mm ASPH). Dafür hat man wohl die Korrektion im Bildzentrum nicht auf äusserste Spitze getrieben. Wenn Du das ZA 2/24mm (bzw. seine MTF-Kurven) anschaust, so wird sofort deutlich, dass die äussersten Bildecken extrem schlecht kommen - genau hier hat man (sinnvollerweise) Abstriche gemacht, um das 2/24mm nicht allzu gross/schwer/teuer werden zu lassen ...

Schlussendlich sind für mich die Bildresultate und das Handling wichtig. Ich schliesse nicht aus, dass mir das alte, leichte, "schlechte" MinAF 1.4/50mm mit seiner bei f1.4 recht "weichen", aber detailreichen Auslegung genausogut (oder besser) zusagt als das neue ZA 1.4/50mm. Genau aus analogem Grund schätze ich auch das adaptierte Canon FD 2/135mm an der A900 so sehr ...

Gr wink.gif Steve

-- 
www.artaphot.ch
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
berlac
Beitrag 2013-02-26, 18:06
Beitrag #50  Angeheftet

Mitglied

Ich frage mich wie die Preise für die Zeiss-Objektive und im speziellen für das SAL50F14Z zustande kommen.

Wenn man momentan nach den "Straßenpreisen" schaut, sind zwischen dem normalen SAL50F14 und dem SAL50F14Z ca. 1100 ¤ Preisdifferenz. Wobei man sagen muss, dass das Zeiss Objektiv noch nicht lieferbar ist.
Ich habe ja keinen großen Einblick in die Objektiv-Herstellung, aber soll das Zeiss Objektiv wirklich 1100¤ mehr in der Herstellung kosten? Klar es hat SSM, eine höherwertige Optik und damit wohl auch geringere Fertigungstoleranzen. Und natürlich kostet auch das Zeiss Logo. Wie seht ihr das? Ich glaube nicht an diese Preisdifferenz in der Herstellung und Entwicklung und halte das Objektiv daher für überteuert.

Ich würde für ein gutes 50er mit SSM durchaus auch mehr bezahlen wie für das derzeitige 50 1.4, aber nicht soviel mehr.

Makros ausgenommen, hat Sony ja jetzt drei 50er im Programm.
Das günstige 1.8 DT hat ja seine Berechtigung in der Reihe der preiswerten Objektive.

Wird Sony das 50 1.4 neben dem Zeiss weiter herstellen?
Wenn sie es einstellen würde da preislich eine sehr kräftige Lücke klaffen.

Was ich bei Sony vermisse ist so eine Art Objektiv Roadmap. Haben andere Herstelle eigentlich so etwas?
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
matthiaspaul
Beitrag 2013-03-05, 0:02
Beitrag #51  Angeheftet

Administrator

Hier gibt es ein paar Handling-Fotos eines SAL-50F14Z Vorserienmodells:

http://www.thephoblographer.com/2013/02/28...4-sony-a-mount/

Der Text ist allerdings schwach und zum Teil sind die getroffenen Aussagen schlichtweg falsch...

Interessieren würden mich Beispielbilder, die mit dem SAL-50F14Z aufgenommen wurden (möglichst unbearbeitet). Hat jemand schon irgendwo welche entdeckt?

Viele Grüße,

Matthias

-- 
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."

--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
Reisefoto
Beitrag 2013-04-13, 17:24
Beitrag #52  Angeheftet

Mitglied

Dieses Video eines Vortrags des Sonys Chefobjektivdesigners Motoyuki Ohtake,
http://www.youtube.com/watch?feature=playe...p;v=okl5mwkZ_7s
das von Gary Friedman eingestellt wurde, erläutert die Konstruktion des 70-400G II und des Sony Zeiss 1,4/50. Die ersten 3 Minuten kann man überspringen.

Der Beitrag wurde von Reisefoto bearbeitet: 2013-04-13, 17:41

-- 
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag

4 Seiten V  «  < 2 3 4
Antworte auf dieses ThemaNeuen Diskussionsfaden beginnen
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Hauptrubriken:  Allgemeines · Fotografie · Spiegelreflex-Systemtechnik · Andere Gerätetechnik · In eigener Sache
RSS Translate to English (or other languages) - Übersetze ins Englische (oder andere Sprachen) Vereinfachte Darstellung  Angeheftet Aktuelles Datum: 2013-06-19, 0:44, UTC+1:00  Nach oben