|
Forum für Wechselobjektive für Autofokus-Spiegelreflexkameras mit Minolta/Konica Minolta/Sony A-Bajonett (Dynax, Maxxum, Alpha) (auch bekannt als Zeiss ZA-Bajonett) sowie für objektivspezifisches Zubehör
Service-Hinweise: Sigma-Objektive an der Minolta Dynax 7
, Minolta-Objektive an der Minolta Dynax 7
, Sigma-Objektive an der Minolta Dynax 5 und Dynax 7D sowie der Sony Alpha DSLR-A100
, Sigma-Objektive an der Sony Alpha SLT-A33 und SLT-A55/SLT-A55V
, Sigma-Objektive an der Sony Alpha SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V
, Tamron-Objektive an der Minolta Dynax 3L und Konica Minolta Dynax 5D
, SSM-/SAM-/HSM-/USD-/PZD-Objektive an der Minolta Dynax 9 und Dynax 9Ti ![]()
Für Themen, die nicht nur speziell AF-Objektive mit Minolta/Konica Minolta/Sony A-Bajonett oder deren Zubehör betreffen, bitte das übergeordnete Forum für Spiegelreflex-Wechselobjektive nutzen. Für NEX-Objektive mit E-Bajonett gibt es das NEX-Objektivforum.
Themen bezüglich Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett finden sich auch im Forum für Minolta/Konica Minolta/Sony AF-DSLRs und Minolta Kleinbild-AF-SLRs. Bezüglich Sony HDV-Videokameras und AVCHD-HD-Camcordern, an die A-Bajonett-Objektive mittels der Objektivadapter LA-100W, LA-EA1 und LA-EA2 adaptiert werden können, siehe das Forum für Videokameras, für Kompaktkameras mit E-Bajonett, die mit LA-EA1 und LA-EA2 auch A-Bajonett-Objektive aufnehmen können, siehe das Sony Alpha NEX-Forum. Themen rund um das Minolta Spektroradiometer CS-1000A/S/T, das einige A-Bajonett-Objektive nutzen kann, finden sich im Meßgeräteforum.
Sony stellt hier eine Kompatibilitätstabelle für alle Original-Objektive bereit. Eine ausführliche tabellarische Übersicht über alle Original-Objektive findet sich bei Michael Hohner, früher auch bei Konica Minolta bzw. Minolta USA. Einige Objektive wurden von Klaus Schroiff (Photozone) hier [en] und hier [en], bei Imaging Resource (SLRgear.com) [en] und von Kurt Munger [en] getestet. Eine große herstellerübergreifende Datenbank für Objektive mit A-Bajonett findet sich bei Dyxum [en].
![]() ![]() |
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2004-05-02 |
Ist die SLT-A99 ein halbes Jahr nach ihrer Vorstellung einfach noch zu neu, oder deutet sich hier der geplante Wegfall der Unterstützung für Altobjektive mit A-Bajonett an? Viele Grüße, Matthias Ich gehe davon aus, dass dies eher mit der Trägheit bzw Prioritätensetzung zu tun hat, wie schnell und welche Infos auf der Support-Seite veröffentlicht werden. Zudem steht ja selbst im Prospekt der A99 "Lens compatibility: Sony A-mount lenses, operation with Minolta/Konica Minolta lenses confirmed" |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Neues Mitglied Mitglied seit: 2012-11-29 |
Ich verwende selbst 2 alte Minoltas auf der A99, das 17-35 2.8-4 und das 24-85, beide arbeiten wunderbar.
AF-D funktioniert natuerlich nur mit einigen Sony Objektiven, aber den Vorteil von AF-D sehe ich aus meiner Erahrung mit dem 50 1.4, 70-200G und 70-300G als gering an. AF-C arbeitet mit den beiden SSM Objektive bereits extrem gut, ich konnte subjektiv keine weitere Verbesserung durch das Firmware-Upgrade, das an den beide Teles AF-D ermoeglicht, wahrnehmen. Mein 24-85 kann kein ADI, was mich, der 90% indirekt blitzt, weniger juckt. Doch selbst bei dieser Linse bekommt die Kamera beim direkten Blitzen sogar bei manuellem fokussieren ja noch immer eine Entfernungsinformation ueber die mechanische Kupplung des Schraubenantriebs. Des weiteren stellt sich mein Blitz, ein HVL-43 auch auf die Brennweite ein, dh er bekommt vom Objektiv diese Information. AF-Range funktioniert auch beim 24-85 mit 5 Kontakten, halt ohne Entfernungsangabe. Die Meterangaben hier sind ohnedies nicht sehr hilfreich. Ich fokussiere lieber auf eine Entfernung, ab der ich begrenzen will, dann erscheint ein kleiner Pfeil an der Entfernungsskala. Nach nochmaligem Aktivieren des AF Range kann man dann die Entfernung mit den Drehraedern zu diesem Pfeil hin einstellen. Meiner Erfahrung nach ist die Kompatibilitaet selbst 20 Jahre alter Objektive gegeben, die geringen Einschraenkungen kaum bedeutend. Vor allem der Vergleich Minolta 17-35 an der A99 vs Sigma 10-20 an der A55 hinsichtlich Autofokus ist frappant. Waehrend das Sigma oft herumirrt, ist das Minolta immer schnell zur Stelle. Auch im Videobetrieb sind Stangenantriebe zwar deutlich hoerbar, fuehren aber fein nach, waehrend der HSM eher ruckelig, wenn auch leise nachfuehrt. Ein Ende der Unterstuetzung ist fuer mich daher Gott sei Dank nicht in Sicht. |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2007-07-15 |
Ich glaube nicht dass es ein Zufall ist dass Sony die alten Minolta Objektive nicht mehr auffuehrt. Das hat natürlich nichts damit zu tun dass sie im Moment noch voll kompatiebel sind.
Sony hat wirklich ein Gespuer und Talent seine noch verblieben (Minolta) User zu vertreiben und ihnen vor den Kopf zu stossen. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
|
Aktuelles Datum: 2013-05-18, 21:20, UTC+1:00
|