|
Forum für Wechselobjektive für Spiegelreflexkameras mit manueller Fokussierung und Minolta SR-Bajonett (auch Auto-Rokkor-, MC- und MD-Objektive) sowie für objektivspezifisches Zubehör
Für Themen, die nicht nur speziell Manuell-Fokus-Objektive mit Minolta SR-Bajonett (inkl. Ausführungsvarianten wie Auto-Rokkor, MC oder MD) betreffen, bitte das übergeordnete Forum für Spiegelreflex-Wechselobjektive nutzen.
Themen rund um das SR-Bajonett finden sich auch im Forum für Minolta-Spiegelreflexkameras mit manuellem Fokus.
Verwandte Themen bezüglich des Leica R-Bajonetts finden sich im Forum für das Leica R-Bajonett (einige Leica-Objektive wurden von Minolta hergestellt).
Eine tabellarische Übersicht über alle Original-Objektive findet sich bei Dennis Lohmann. Weitere Übersichten haben Anders Uschold und Stephan Kölliker zusammengestellt.
![]() ![]() |
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2003-10-07 |
Hallo ihr MF-ler
Wer kennt das 100 MD Makro und kann was dazu sagen? Gruss Easyfisch |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2002-12-17 |
Hallo easyfisch.
Es gibt mehrere verschiedene Ausführungen des Objektives, welche meins DU? Gruss Myotis |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2003-07-18 |
Ich hab es leider nicht, aber wenn man die Fachpresse seinerzeit verfolgt hat, soll es damals und evtl bis heute eines der besten Minoltaoptiken überhaupt sein.
lg Wilfried |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Ich kann das Bild nicht einfügen! Darf ich hier einen Link zu einer Auktion plazieren? Oder verstösst das gegen ein Forumgesetz?
Was gibts für Versionen? Gruss Easyfisch |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2003-02-04 |
Hi,
ich hatte mal das 100er MD und war top zufrieden. Hatte im Vergleich zu den AF-Objektiven nur einen gravierenden Nachteil: Wenn Du 1:1 Aufnahmen willst, brauchst Du den Zwischenring (geht also nicht stufenlos). Ohne Zwischenring nur bis zum abbildungsmaßstab 1:2. Ansonsten super Optik! So long Jürgen -- Das Auge macht das Bild,
nicht die Kamera. <Gisèle Freund> ... und zu den Beiträgen: Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten ;-) |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Merci für die Antwort
Nur war ich blöd! Easyfisch |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2003-11-03 |
100SFr? Sind das nicht ca. 66 Euro? Laut FoMag-Liste soll das Teil noch 240,- Euro wert sein, also ca. 360 SFr...
-- "Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
|
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Moderator Mitglied seit: 2003-05-03 |
Hallo,
das bewußte Objektiv befindet sich in meinem Besitz und ich kann Wilfrieds Aussage nur bestättigen, es handelt sich dabei um eines der besten MF Objektive die es gibt. Ursprünglich war es as Kopf für den MD Balgen vorgesehen, ich verwende es auch gerne in der Eigenschaft, allerdings am Novoflex Balgen. Wer es kriegen kann, kaufen, kaufen, kaufen. Ich habe jetzt nach einiger Benutzungszeit die Idee des Kaufes des 1,7/85 oder 2/85 erstmal aufgegeben. Ich benötige es nicht Mark -- Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff mein vitueller Beitrag |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Hallo zusammen
Wo findet ihr die Liste wo die Occasionsrichtlinienpreise drauf stehen? Gruss Easyfisch |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2002-11-13 |
-- Stop "cooking" your photos; shoot raw!
|
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
greedy Merci greedy
|
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
So - seit heute befindet sich auch in meinem Besitz ein Minolta MD 4/100 Macro 1:1.
-- "Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
|
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2003-05-06 |
Hi...
ZITAT So - seit heute befindet sich auch in meinem Besitz ein Minolta MD 4/100 Macro 1:1. Für 95,- Euro abgegriffen bei Oehling in Worms. Ja herzlichen Glühstrumpf Ingo. Das ist das Beste Objektiv, das Minolta je verbrochen hat. Nach meinem Empfinden ist es sogar noch besser als die AF-Varianten. Wenn ich mir die Dias aus MF Zeiten ansehe ... irgendwie waren die besser http://home.arcor.de/ralf.balven/Aqarienfotografie/Holacanthus.jpg' target='_blank Aufgenomen mit einer XD7, MD 1:4 100mm Makro, Mecablitz 45 CT1 auf Agfachrome Professional 50 S. Irgendwann in den Siebzigern. -- Gruß Ralf
und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :-) . |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Moderator Mitglied seit: 2004-11-03 |
Ich finde die MC/MD 100mm Macros optisch SICHTBAR besser als das AF Macro.
Allerdings habe ich mich von meinem 100mm 1:4 wieder getrennt und das 100mm 1:3,5 behalten. Das lieferte einfach bessere Ergebnisse (zumindest, wenn man daran denkt, bei "Streulichtgefahr" eine Sonnenblende zu montieren - das ist m.E. der einzige Vorteil des 1:4ers). Aber ein Klotz ist das 100mm 1:3,5 schon... -- Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank. ______________________________________________________________________________ http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=13448www.fotowiesenberg.de ... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine") ... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren. |
|
|
|
![]() ![]() |
|
|
Aktuelles Datum: 2013-05-22, 10:21, UTC+1:00
|