Minolta-Forum (MiFo) - Forum für Minolta-, Konica-, Konica Minolta- und Sony-Fotografie  Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fotoforum Angeheftet

Translation - Übersetzung  Lieber Besucher, willkommen im Forum! ( Anmelden | Registrieren )  Nach unten

> Hinweise

Forum für Wechselobjektive für Spiegelreflexkameras mit manueller Fokussierung und Minolta SR-Bajonett (auch Auto-Rokkor-, MC- und MD-Objektive) sowie für objektivspezifisches Zubehör

Für Themen, die nicht nur speziell Manuell-Fokus-Objektive mit Minolta SR-Bajonett (inkl. Ausführungsvarianten wie Auto-Rokkor, MC oder MD) betreffen, bitte das übergeordnete Forum für Spiegelreflex-Wechselobjektive nutzen.

Themen rund um das SR-Bajonett finden sich auch im Forum für Minolta-Spiegelreflexkameras mit manuellem Fokus.

Verwandte Themen bezüglich des Leica R-Bajonetts finden sich im Forum für das Leica R-Bajonett (einige Leica-Objektive wurden von Minolta hergestellt).

Eine tabellarische Übersicht über alle Original-Objektive findet sich bei Dennis Lohmann. Weitere Übersichten haben Anders Uschold und Stephan Kölliker zusammengestellt.

Antworte auf dieses ThemaNeuen Diskussionsfaden beginnen
Easyfisch
Beitrag 2004-02-23, 10:19
Beitrag #1  Angeheftet

Mitglied

Hallo ihr MF-ler

Wer kennt das 100 MD Makro und kann was dazu sagen?
Gruss Easyfisch
Gehe zum Seitenanfang

Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Myotis
Beitrag 2004-02-23, 13:44
Beitrag #2  Angeheftet

Mitglied

Hallo easyfisch.
Es gibt mehrere verschiedene Ausführungen des Objektives, welche meins DU?

Gruss
Myotis
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
toomuchpix
Beitrag 2004-02-23, 13:50
Beitrag #3  Angeheftet

Mitglied

Ich hab es leider nicht, aber wenn man die Fachpresse seinerzeit verfolgt hat, soll es damals und evtl bis heute eines der besten Minoltaoptiken überhaupt sein.

lg Wilfried
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
Easyfisch
Beitrag 2004-02-23, 13:51
Beitrag #4  Angeheftet

Mitglied

Ich kann das Bild nicht einfügen! Darf ich hier einen Link zu einer Auktion plazieren? Oder verstösst das gegen ein Forumgesetz?
Was gibts für Versionen?

Gruss Easyfisch
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
Juergen.M
Beitrag 2004-02-23, 15:55
Beitrag #5  Angeheftet

Mitglied

Hi,

ich hatte mal das 100er MD und war top zufrieden. Hatte im Vergleich zu den AF-Objektiven nur einen gravierenden Nachteil:

Wenn Du 1:1 Aufnahmen willst, brauchst Du den Zwischenring (geht also nicht stufenlos). Ohne Zwischenring nur bis zum abbildungsmaßstab 1:2.

Ansonsten super Optik!

So long
Jürgen

-- 
Das Auge macht das Bild,
nicht die Kamera.
<Gisèle Freund>

... und zu den Beiträgen: Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten ;-)
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
Easyfisch
Beitrag 2004-02-23, 16:00
Beitrag #6  Angeheftet

Mitglied

Merci für die Antwort

Nur war ich blöd! sad.gif Hab das sofortkaufen für 100SFr nicht gesehen! sad.gif Ein Anderer hat das gemerkt und gar nicht erst mitgesteigert! angry.gif

Easyfisch
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
ingobohn
Beitrag 2004-02-23, 16:08
Beitrag #7  Angeheftet

Mitglied

100SFr? Sind das nicht ca. 66 Euro? Laut FoMag-Liste soll das Teil noch 240,- Euro wert sein, also ca. 360 SFr... ohmy.gif

-- 
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
Mark
Beitrag 2004-02-24, 0:17
Beitrag #8  Angeheftet

Moderator

Hallo,

das bewußte Objektiv befindet sich in meinem Besitz und ich kann Wilfrieds Aussage nur bestättigen, es handelt sich dabei um eines der besten MF Objektive die es gibt.
Ursprünglich war es as Kopf für den MD Balgen vorgesehen, ich verwende es auch gerne in der Eigenschaft, allerdings am Novoflex Balgen.

Wer es kriegen kann, kaufen, kaufen, kaufen. Ich habe jetzt nach einiger Benutzungszeit die Idee des Kaufes des 1,7/85 oder 2/85 erstmal aufgegeben. Ich benötige es nicht biggrin.gif.

Mark

-- 
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

mein vitueller Beitrag
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
Easyfisch
Beitrag 2004-02-24, 8:25
Beitrag #9  Angeheftet

Mitglied

Hallo zusammen

Wo findet ihr die Liste wo die Occasionsrichtlinienpreise drauf stehen?

Gruss Easyfisch
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
o.stumpf
Beitrag 2004-02-24, 8:33
Beitrag #10  Angeheftet

Mitglied

Guckst du mal in der Fotomag-Liste !

Oliver

-- 
Stop "cooking" your photos; shoot raw!
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
Easyfisch
Beitrag 2004-02-24, 8:44
Beitrag #11  Angeheftet

Mitglied

greedy Merci greedy good.gif
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
ingobohn
Beitrag 2005-01-04, 22:30
Beitrag #12  Angeheftet

Mitglied

So - seit heute befindet sich auch in meinem Besitz ein Minolta MD 4/100 Macro 1:1. rolleyes.gif Für 95,- Euro abgegriffen bei Oehling in Worms. B) Dann werde ich über Dreikönig samt "Brückentag" mal intensiv testen...

-- 
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
Krawallo
Beitrag 2005-01-05, 6:44
Beitrag #13  Angeheftet

Mitglied

Hi...
ZITAT
So - seit heute befindet sich auch in meinem Besitz ein Minolta MD 4/100 Macro 1:1.  Für 95,- Euro abgegriffen bei Oehling in Worms.

Ja herzlichen Glühstrumpf Ingo. Das ist das Beste Objektiv, das Minolta je verbrochen hat. Nach meinem Empfinden ist es sogar noch besser als die AF-Varianten. Wenn ich mir die Dias aus MF Zeiten ansehe ... irgendwie waren die besser ninja.gif .

http://home.arcor.de/ralf.balven/Aqarienfotografie/Holacanthus.jpg' target='_blank
Aufgenomen mit einer XD7, MD 1:4 100mm Makro, Mecablitz 45 CT1 auf Agfachrome Professional 50 S. Irgendwann in den Siebzigern.

-- 
Gruß Ralf

und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :-) .
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
ingobohn
Beitrag 2005-01-05, 7:44
Beitrag #14  Angeheftet

Mitglied

shok.gif Alter Schwede! Nicht schlecht... Die AF-Variante habe ich allerdings nicht. Da habe ich noch das Sigma 105er - das einzige Fremdobjektiv übrigens in meinem ganzen Furhpark. Hatte schon mal überlegt, das durch das Original von Minolta zu ersetzen.

-- 
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
fwiesenberg
Beitrag 2005-01-06, 22:37
Beitrag #15  Angeheftet

Moderator

Ich finde die MC/MD 100mm Macros optisch SICHTBAR besser als das AF Macro.
Allerdings habe ich mich von meinem 100mm 1:4 wieder getrennt und das 100mm 1:3,5 behalten. Das lieferte einfach bessere Ergebnisse (zumindest, wenn man daran denkt, bei "Streulichtgefahr" eine Sonnenblende zu montieren - das ist m.E. der einzige Vorteil des 1:4ers).
Aber ein Klotz ist das 100mm 1:3,5 schon...

-- 
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

SEE YOU AT MILLIWAYS - the Restaurant at the End of the Universe.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=13448www.fotowiesenberg.de

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."

(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag

Antworte auf dieses ThemaNeuen Diskussionsfaden beginnen
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Hauptrubriken:  Allgemeines · Fotografie · Spiegelreflex-Systemtechnik · Andere Gerätetechnik · In eigener Sache
RSS Translate to English (or other languages) - Übersetze ins Englische (oder andere Sprachen) Vereinfachte Darstellung  Angeheftet Aktuelles Datum: 2010-09-03, 9:37, UTC+1:00  Nach oben