Minolta-Forum (MiFo) - Forum für Minolta-, Konica-, Konica Minolta- und Sony-Fotografie  Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fotoforum Angeheftet

Translation - Übersetzung  Lieber Besucher, willkommen im Forum! ( Anmelden | Registrieren )  Nach unten

> Hinweise

Forum für Wechselobjektive für Spiegelreflexkameras mit manueller Fokussierung und Minolta SR-Bajonett (auch Auto-Rokkor-, MC- und MD-Objektive) sowie für objektivspezifisches Zubehör

Für Themen, die nicht nur speziell Manuell-Fokus-Objektive mit Minolta SR-Bajonett (inkl. Ausführungsvarianten wie Auto-Rokkor, MC oder MD) betreffen, bitte das übergeordnete Forum für Spiegelreflex-Wechselobjektive nutzen.

Themen rund um das SR-Bajonett finden sich auch im Forum für Minolta-Spiegelreflexkameras mit manuellem Fokus.

Verwandte Themen bezüglich des Leica R-Bajonetts finden sich im Forum für das Leica R-Bajonett (einige Leica-Objektive wurden von Minolta hergestellt).

Eine tabellarische Übersicht über alle Original-Objektive findet sich bei Dennis Lohmann. Weitere Übersichten haben Anders Uschold und Stephan Kölliker zusammengestellt.

Antworte auf dieses ThemaNeuen Diskussionsfaden beginnen
miatzlinga
Beitrag 2008-09-19, 8:40
Beitrag #1  Angeheftet

Mitglied

Hallo!

Ich hab ein MD W.Rokkor 28 mm 1:3,5 und ein MD Celtic 28 mm 1:2.8.
Laut den (wenigen) Infos die ich gefunden habe, heisst es ja, dass die Celtic's schlechter vergütet sind, bisher ist mir auf meinen Bilder nicht wirklich was aufgefallen.
Kann mir hier vielleicht irgendwer sagen, ob es da wirklich große Unterschiede in der Abbildungsleistung gibt?

Welches 28er für Minolta MC/MD gilt denn gemeinhin als das beste?

Grüße,
Thomas

EDIT: Ich meinte den Unterschied zwischen MD W. Rokkor und MD Celtic - Bitte den Titel korrigieren!

Der Beitrag wurde von miatzlinga bearbeitet: 2008-09-19, 9:04
Gehe zum Seitenanfang

Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
01af
Beitrag 2008-09-19, 11:02
Beitrag #2  Angeheftet

Mitglied

Die Celtic-Reihe war einst eine preisgünstigere Alternative zur Rokkor-Reihe, die allerdings in Deutschland gar nicht erhältlich war. Soweit ich weiß, war die nur für den nordamerikanischen Markt vorgesehen. Die Objektive sind eigentlich genau dieselben wie die entsprechenden Rokkore, nur an einigen Details wie z. B. Skalenbeschriftung, Fokusringgummierung, Finish u. dgl. wurde gespart. Daß auch die Vergütung einfacher ausgeführt sei, wird immer wieder behauptet, doch ich bin nicht sicher, ob das auch stimmt; möglicherweise schreibt da immer nur einer vom anderen ab. Hinsichtlich der optischen Leistung dürfte es normalerweise keinen Unterschied zwischen Celtic und Rokkor geben.

Die besten 28-mm-Rokkore sind meines Erachtens das MC W.Rokkor-SI 1:2,5/28 mm (im Fernbereich) und das MC/MD W.Rokkor 1:2/28 mm (im gesamten Einstellbereich, wegen Floating Focusing). Beide sind nicht als Celtic erhältlich gewesen.

-- Olaf

-- 
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
miatzlinga
Beitrag 2008-09-19, 13:38
Beitrag #3  Angeheftet

Mitglied

QUOTE (01af @ 2008-09-19, 12:02) Springe zum Beitrag
Die Objektive sind eigentlich genau dieselben wie die entsprechenden Rokkore, nur an einigen Details wie z. B. Skalenbeschriftung, Fokusringgummierung, Finish u. dgl. wurde gespart. ... Hinsichtlich der optischen Leistung dürfte es normalerweise keinen Unterschied zwischen Celtic und Rokkor geben.

Danke für die Info's! Das entspricht dem, was ich mir auch dachte. Optisch hab ich zwischen den beiden eigentlich nie wirklich einen Unterschied bemerkt (ich hab das aber auch nie wirklich ausgetestet).
Die billigere Ausführung merkt man lediglich bei der Gummierung des Fokusrings wirklich (die erinnert mich an die neuen Sony Objektive, auch nicht das Gelbe vom Ei).

Grüße,
Thomas
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag
ChristophPeterS
Beitrag 2008-09-21, 11:48
Beitrag #4  Angeheftet

Mitglied

ZITAt (01af @ 2008-09-19, 11:02) Springe zum Beitrag
Die besten 28-mm-Rokkore sind meines Erachtens das MC W.Rokkor-SI 1:2,5/28 mm (im Fernbereich) und das MC/MD W.Rokkor 1:2/28 mm (im gesamten Einstellbereich, wegen Floating Focusing).

Ich finde zwar auch, dass meine beiden MC W.Rokkor-SI 2.5/28 ganz gut sind (nach dem Entgilben) - aber das MD W.Rokkor 2.8/28 ist in meinem Fall konsistent durch den ganzen Blendenbereich besser. Ausserdem ist es erstaunlich unempfindlich in Bezug auf Gegenlicht. Sogar das oft geschmähte 5/5 MD 2.8/28 war garnicht mal so schlecht (zumindest nicht im mittleren Entfernungsbereicht, getestet bei 4m).

MfG
Peter

PS: es klingt doch etwas hart: der Unterschied zwischen den einzelnen 28igern ist klein. Der Unterschied zum Tokina AT-X 3.5-4.5/28-85 ist deutlich - dagegen liegen die Rokkore wirklich dicht beieinander.

Der Beitrag wurde von ChristophPeterS bearbeitet: 2008-09-21, 12:14
Gehe zum Seitenanfang

+Zitiere Beitrag

Antworte auf dieses ThemaNeuen Diskussionsfaden beginnen
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

Hauptrubriken:  Allgemeines · Fotografie · Spiegelreflex-Systemtechnik · Andere Gerätetechnik · In eigener Sache
RSS Translate to English (or other languages) - Übersetze ins Englische (oder andere Sprachen) Vereinfachte Darstellung  Angeheftet Aktuelles Datum: 2010-09-03, 9:35, UTC+1:00  Nach oben