Minolta-Forum (MiFo) - Forum für Minolta-, Konica-, Konica Minolta- und Sony-Fotografie  Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fotoforum Angeheftet

Translation - Übersetzung  Lieber Besucher, willkommen im Forum! ( Anmelden | Registrieren )  Nach unten

> Hinweise

Forum für die Sony α SLT-A99 (Modell ohne GPS) bzw. SLT-A99V (Modell mit GPS), die Hasselblad HV sowie gehäusespezifisches Zubehör

Technische Daten: Sony α SLT-A99 / SLT-A99V ("CX87500") Thema hat Anhänge

Technische Unterstützung: Sony α SLT-A99V Thema hat Anhänge/Thema hat Anhänge/Thema hat Anhänge/Thema hat Anhänge/Thema hat Anhänge; Hasselblad HV Thema hat Anhänge

Die Sony SLT-A99 mit teildurchlässigem Spiegel wurde am 2012-09-12 vorgestellt, die baugleiche Hasselblad HV folgte am 2014-02-03.

Für Themen, die nicht nur speziell dieses Modell betreffen, bitte das übergeordnete Forum für digitale AF-Spiegelreflexkameras nutzen.

Für Themen, die sich nicht speziell auf digitale AF-Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett beziehen, gibt es folgende Foren:

- Forum für analoge AF-Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett
- Forum für allgemeine Systemtechnik

Darüberhinaus gibt es die folgenden speziellen Zubehörforen: Objektive, Blitzgeräte und -Videoleuchten, Blitzgeräte (iISO), Zubehör.

6 Seiten V  «  < 2 3 4 5 6    
Antworte auf dieses ThemaNeuen Diskussionsfaden beginnen
Frank H.
Beitrag 2012-02-21, 20:26
Beitrag #46  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2002-12-22


Hallo,

QUOTE
Warum? Die Qualitäten der Fuji sind noch bewiesen!


Mir geht es auch nicht primär um die Qualitäten, die da raus kommen mögen.
Da gehe ich einfach von aus, daß da Fuji marktkonforme Bild-Qualität liefert.
Und der allerletzte Unterschied im Bezug auf Auflösung, Kontrastumfang etc. ist für mich dann eher "Esoterik".
Schaue Dir bitte einfach mal das Gehäuse mit den manuellen Einstellmöglichkeiten der Fuji an.
Das ist für mich als Kaufkriterium wichtiger.
Auch möchte ich nicht verhelen, rein von der Optik her, sieht die Fuji richtig geil aus, die Nex wie ne Playstation.
Aber das ist nur ein Nebenaspekt.

QUOTE
An den Objektiven zur Nex 7 hapert es (noch)ok!

An den Objektiven von Fuji noch viel mehr. Die gehen auch nur mit 3 Objektiven an den Start.

Aber das bisher vorgestellte Gesamtkonzept von Fuji entspricht wesentlich mehr
meinen Vorstellungen als das der Nex.
Mein Eindruck ist, Fuji hat da ein halt ein Ohr für "altmodische Fotofritzen" wie mich gehabt,
die Nexe sprechen eine andere Zielgruppe an.

VG Frank




-- 
"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Hans-J.
Beitrag 2012-02-21, 21:57
Beitrag #47  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2006-03-30


ZITAt (Frank H. @ 2012-02-21, 20:26) Springe zum Beitrag
Mein Eindruck ist, Fuji hat da ein halt ein Ohr für "altmodische Fotofritzen" wie mich gehabt,
die Nexe sprechen eine andere Zielgruppe an.

Komisch mir geht es genau umgekehrt, die Nex-7 spricht mich wesentlich mehr an als die Fuji X-Pro 1.
Eine Nex-9 würde mir aber noch wesentlich besser gefallen.

Ich traue dem Konglomerat aus OVF und EVF nicht, weil der OVF bei der Fuji ja wohl nicht auf dem SLR Prinzip basiert.
Auch der Fuji Griff scheint mir auf den ersten Blick wenig gelungen, das schaut mir mehr nach Fingerspitzenhaltung aus
und die kann ich, außer bei einer wirklich kleinen kompakten Kamera a la Ixus, in so einer Kameraklasse gar nicht brauchen.
Da ziehe ich den Griff einer Nex-7 deutlich vor.

BG


-- 
In the mind of Minolta...
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Reisefoto
Beitrag 2012-02-24, 15:09
Beitrag #48  Angeheftet


Moderator


Mitglied seit: 2006-03-04


ZITAt (Reisefoto @ 2012-02-21, 12:17) Springe zum Beitrag
Den optischen Sucher erwarte ich eher in dem 36MP Gehäuse, dessen Erscheinen für das Frühjahr 2013 spekuliert wird.


SAR hat heute eine Camera Roadmap gepostet (allerdings nur SR2), in der eine A950 mit 36MP für Februar 2013 vorgesehen ist.
http://www.sonyalpharumors.com/sr2-a-sony-...-for-2012-2013/

Ganz interessant finde ich, dass in der dortigen Umfrage nach dem Kaufinteresse für die 2012/2013 neu erwarteten Modelle auf die NEX9 (Platz 1) gleich die A950 folgt. A99 ist auf Platz 3 und A600 auf Platz 4. Danach folgen die kleinen SLTs und NEXen. Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ und wahrscheinlich wird nichteinmal die Hälfte der Teilnehmer eine der Kameras kaufen, aber angesichts der Tatsache, das SAR eine Sonyjubelseite ist und SLT dort üblicheerweise sehr positiv gesehen wird, finde ich die starke Position der OVF-Kameras bmerkenswert.


-- 
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
MajorTom
Beitrag 2012-02-24, 18:04
Beitrag #49  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2004-10-24


Ich interpretiere die Umfrage eher so, dass Vollformat-Kameras sehr gefragt sind, egal welcher Bauart. Auf Platz 1 liegt im Moment eine NEX-9, dann eine A950, auf Platz 3 eine A99. Wahrscheinlich fliegen so viele auf die A950, weil sie 36MP haben soll und damit zur Nikon D800 aufschließt.

Die SLTs sind in dieser Umfrage eher weniger gefragt, weil es wohl alles Einsteigerkameras sind. Und die typische SAR-Kundschaft kauft keine solchen.

So zumindest meine Sichtweise. smile.gif
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
jolini
Beitrag 2012-02-24, 18:57
Beitrag #50  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2008-02-29


ZITAt (MajorTom @ 2012-02-24, 18:04) Springe zum Beitrag
So zumindest meine Sichtweise. smile.gif

Da bist Du nicht alleine!

mfg / jolini


-- 
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Ernst-Dieter aus...
Beitrag 2012-02-24, 20:21
Beitrag #51  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2003-12-31


QUOTE (MajorTom @ 2012-02-24, 18:04) Springe zum Beitrag
Die SLTs sind in dieser Umfrage eher weniger gefragt, weil es wohl alles Einsteigerkameras sind. Und die typische SAR-Kundschaft kauft keine solchen.

So zumindest meine Sichtweise. smile.gif

Ich glaube eher die SLT Technik wird von Vielen als temporäre Erscheinung angesehen, also entweder klassisch mit OVF oder spiegellos mit EVF könnte die Frage lauten.
Ernst-Dieter
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
aidualk
Beitrag 2012-02-29, 11:57
Beitrag #52  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2007-12-17


ZITAt (aidualk @ 2011-08-31, 11:26) Springe zum Beitrag
SR5: Not a single one of those will have a classic DSLR design (no classic mirror, no prisma)


Es ist und bleibt dabei... sad.gif
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Giovanni
Beitrag 2012-02-29, 19:00
Beitrag #53  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2005-11-12


QUOTE (aidualk @ 2012-02-29, 11:57) Springe zum Beitrag
QUOTE (aidualk @ 2011-08-31, 11:26) Springe zum Beitrag
SR5: Not a single one of those will have a classic DSLR design (no classic mirror, no prisma)


Es ist und bleibt dabei... sad.gif

Und tschüss.

Mal sehen, was Canon am Freitag so vorstellt. Meine EOS 5D wird wohl noch in diesem Jahr abgelöst. Und zwar nicht mit einer Sony.

P.S.: Hatte die A77 mittlerweile wenigstens mal in der Hand. Die Bedienelemente wirken billig und filigran und werden einer Kamera dieser Preislage m.E. nicht gerecht. Bei der Displayaufhängung würde ich damit rechnen, dass sie zerbricht, wenn man mal wo anstößt oder hängenbleibt. Andere Kameras der selben Preisklasse (und darunter) wirken deutlich robuster. Aber der eigentliche Grund, endgültig von Sony Abschied zu nehmen, ist, dass es neben der Übergangstechnologie SLT keine DSLRs mit optischem Sucher mehr gibt.
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
matthiaspaul
Beitrag 2012-03-10, 3:56
Beitrag #54  Angeheftet


Administrator


Mitglied seit: 2004-06-08


http://www.techradar.com/news/photography-...ts-only-1070088

"Sony: developing DSLTs only" - "Exclusive: Full-frame translucent mirror coming"
Cameras News By Amy Davies, Friday, 2012-03-09, at 17:47 UTC
ZITAT
Speaking to TechRadar, Paul Genge from Sony UK said, "We made a clear statement during IFA, our president made a statement that we were going to be looking at full-frame as the next introduction for SLT."

ZITAT
When asked if SLT technology spelled the end of DSLR production for Sony, Genge said, "We have no SLRs in our line-up today, and our intention is to develop the SLT technology and make that a real stand-out in the market."


-- 
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."

--Bertrand Russell


http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Reisefoto
Beitrag 2012-03-10, 4:26
Beitrag #55  Angeheftet


Moderator


Mitglied seit: 2006-03-04


bad.gif

thumbdown.gif
thumbdown.gif
thumbdown.gif


-- 
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
toomuchpix
Beitrag 2012-03-10, 6:05
Beitrag #56  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2003-07-18


ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-10, 5:26) Springe zum Beitrag
bad.gif

thumbdown.gif
thumbdown.gif
thumbdown.gif


dito.

ich für meinen Teil werd erstmal aus protest eine GoPro für Timelapse Experimente anschaffen. Die ist absolut sucherfrei.
Und wenn ich jünger wär könnt ich mich damit vom Berg stürzen wie in diesem video
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
oskar
Beitrag 2012-03-10, 14:18
Beitrag #57  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2003-04-08


Ich finds gut. Danke Sony.

good.gif
good.gif
good.gif
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
opelgt
Beitrag 2012-03-10, 14:33
Beitrag #58  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2005-09-15


ZITAt (oskar @ 2012-03-10, 14:18) Springe zum Beitrag
Ich finds gut. Danke Sony.

good.gif
good.gif
good.gif


Danke wofür?
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
oskar
Beitrag 2012-03-10, 14:36
Beitrag #59  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2003-04-08


ZITAt (opelgt @ 2012-03-10, 15:33) Springe zum Beitrag
ZITAt (oskar @ 2012-03-10, 14:18) Springe zum Beitrag
Ich finds gut. Danke Sony.

good.gif
good.gif
good.gif


Danke wofür?


Dass es nur noch SLT gibt.
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Reisefoto
Beitrag 2012-03-10, 14:36
Beitrag #60  Angeheftet


Moderator


Mitglied seit: 2006-03-04


SLT kann man ja durchaus gut finden, aber was hilft Dir denn das Fehlen von zwei ergänzenden OVF-Kameras im Angebot? Davon werden die SLTs nicht besser, aber unsere Nutzergemeinde wird unnötig Mitglieder verlieren und für bestimmte Zwecke die derzeit noch nicht vollständig ersetzbaren Kameras mit OVF.


-- 
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Ernst-Dieter aus...
Beitrag 2012-03-10, 14:53
Beitrag #61  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2003-12-31


QUOTE (Reisefoto @ 2012-03-10, 14:36) Springe zum Beitrag
SLT kann man ja durchaus gut finden, aber was hilft Dir denn das Fehlen von zwei ergänzenden OVF-Kameras im Angebot? Davon werden die SLTs nicht besser, aber unsere Nutzergemeinde wird unnötig Mitglieder verlieren und für bestimmte Zwecke die derzeit noch nicht vollständig ersetzbaren Kameras mit OVF.

Sony wird nicht zurückkehren zum OVF, das ist mittlerweile zu 100 % sicher.Aber ob der Weg einer zukünftigen SLT 57 mit geringerauflösendem EVF der richtige ist? Wenn schon , sollte man einen verbesserten EVF liefern und nicht aus Preisgründen einen Schlechteren. sad.gif
Ernst-Dieter
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
matthiaspaul
Beitrag 2012-03-10, 15:48
Beitrag #62  Angeheftet


Administrator


Mitglied seit: 2004-06-08


ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-03-10, 14:53) Springe zum Beitrag
Wenn schon , sollte man einen verbesserten EVF liefern und nicht aus Preisgründen einen Schlechteren. sad.gif

Den muß man allerdings erst mal entwickeln. Das ist ein Prozess, der über Jahre andauert. Ich denke, da wird es auf lange Sicht (zehn Jahre) regelmäßig immer wieder deutliche Verbesserungen geben. Das kann man positiv und negativ sehen: Positiv, denn das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, sondern die Entwicklung steckt noch immer praktisch den Kinderschuhen. Negativ, daß wir jetzt zwangsläufig mit den weniger ausgereiften elektronischen Suchern vorlieb nehmen müssen, die es derzeit gibt, statt optische Sucher verwenden zu können. In einigen Punkten wird ein optischer Sucher prinzipiell immer besser bleiben als ein elektronischer, z.B. kann man die Verzögerungszeiten noch so kurz machen, sie werden niemals exakt zu Null werden, wie bei einem optischen Sucher. Und auch der Stromverbrauch wird immer höher bleiben als mit einem optischen Sucher. Natürlich gibt es auch Dinge, wo ein elektronischer Sucher prinzipielle Vorteile gegenüber einem optischen hat. Schlau wäre es gewesen, wenn Sony beides im Programm belassen hätte, so daß man jeweils das optimale Werkzeug für bestimmte Aufgabengebiete hätte anbieten können. So beschränkt sich Sony unnötigerweise auf ein Teilsegment und beschneidet damit die Flexibilität des Alpha-Systems. Damit sinkt die Attraktivität des Systems, viele Nutzer werden das System jetzt verlassen (viele haben es schon verlassen) und für eine Teilmenge neuer Nutzer kommt das System auch nicht zum Einstieg in Frage. Für ein langweiliges weil wenig flexibles System wird es auch weniger Fremdzubehör geben und die Preise werden wegen geringerer Stückzahlen höher bleiben. Es ist auch mit mehr Kompatibilitätsproblemen zu rechnen, da es sich nicht lohnt, Sonderfälle für ein wenig verbreitetes System im gleichen Maße zu berücksichtigen, wie man das bei einem Mainstream-System machen würde (müßte). Insgesamt leiden Innovation und Fortschritt darunter, und das trifft nicht nur die Leute, die auf optische Sucher schwören, sondern darunter werden auch die Nutzer leiden, die elektronische Sucher super finden.

Nebenbei: Die Produktion von SLTs ist durch den Wegfall der aufwendigen Spiegelmechanik deutlich günstiger als bisherige DSLRs. Sony hat bei den SLTs als einen viel größeren Spielraum in der Preisgestaltung als bei DSLRs.

Viele Grüße,

Matthias


-- 
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."

--Bertrand Russell


http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Reisefoto
Beitrag 2012-03-10, 18:51
Beitrag #63  Angeheftet


Moderator


Mitglied seit: 2006-03-04


ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-10, 15:48) Springe zum Beitrag
Den muß man allerdings erst mal entwickeln. Das ist ein Prozess, der über Jahre andauert. Ich denke, da wird es auf lange Sicht (zehn Jahre) regelmäßig immer wieder deutliche Verbesserungen geben. Das kann man positiv und negativ sehen: Positiv, denn das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, sondern die Entwicklung steckt noch immer praktisch den Kinderschuhen.


Sony muss sich damit beeilen. Momentan haben sie mit der auslaufenden A580 noch ein Modell auf dem Markt, dessen Bildqualität auf dem Niveau der besten Konkurrenzmodelle (D7000, K-5) liegt, aber bei Sony ist nichtmal ein gleichwertiger Nachfolger in Sicht. Die A77 liegt beim Rauschverhalten noch deutlich unter dem Niveau der A700, beim Dynamikumfang ist sie allerdings leicht besser.
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...8brand3%29/Sony
Neben dem EVF auch noch eine schlechtere Bildqualität in Kauf zu nehmen, überfordert auf die Dauer die Geduld. Sony musss zügig Fortschritte beim EVF machen.

Im Moment gibt es bei anderen Marken in APS-C noch keine mich lockende Alternative zur A580, aber das wird irgendwann kommen, Eine Aufstiegsperspektive im Bereich SLT sehe ich bei Sony in naher Zukunft nur im Vollformat, weil das größere Sensorformat die Verluste des Spiegels ausgleichen kann. Um mich für eine zweite SLT bzw. vollständig für SLT zu entscheiden, müsste der Sucher aber hinsichtlich Helligkeit, Schattendarstellung und Farben im Außenbereich aber nochmal einen großen Sprung nach vorn machen und Sony auch endlich ein brauchbares Reisezoom präsentieren (24-105 G o.ä.). Ansonsten kommt dann doch irgendwann der Wechsel. das wäre schade, denn langfristig halte ich Spiegellose Kameras und ggf. sogar SLT für den für mich besseren Weg. Derzeit ist es aber noch nicht so weit.

@Ernst-Dieter
Dass in eine billigere Kamera nicht ein besserer Sucher als in die teureren Modelle eingebaut wird, finde ich verständlich.

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-10, 15:48) Springe zum Beitrag
Schlau wäre es gewesen, wenn Sony beides im Programm belassen hätte, so daß man jeweils das optimale Werkzeug für bestimmte Aufgabengebiete hätte anbieten können. ...Insgesamt leiden Innovation und Fortschritt darunter, und das trifft nicht nur die Leute, die auf optische Sucher schwören, sondern darunter werden auch die Nutzer leiden, die elektronische Sucher super finden.


Das kann ich nur unterstreichen.

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-10, 15:48) Springe zum Beitrag
Nebenbei: Die Produktion von SLTs ist durch den Wegfall der aufwendigen Spiegelmechanik deutlich günstiger als bisherige DSLRs. Sony hat bei den SLTs als einen viel größeren Spielraum in der Preisgestaltung als bei DSLRs.


Derzeit scheint die Ersparnis hauptsächlich zur Gewinngestaltung genutzt zu werden.

Der Beitrag wurde von Reisefoto bearbeitet: 2012-03-10, 18:54


-- 
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
toomuchpix
Beitrag 2012-03-10, 19:33
Beitrag #64  Angeheftet


Mitglied


Mitglied seit: 2003-07-18


Nikon tut scheinbar alles um die letzten Trümpfe des A-Bajonett / AS anzugreifen: Lichtstärke kombiniert mit VR

Man bräuchte wohl nur ein wenig Geld ... unsure.gif

Der Beitrag wurde von toomuchpix bearbeitet: 2012-03-10, 19:36
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag
Reisefoto
Beitrag 2012-03-10, 21:10
Beitrag #65  Angeheftet


Moderator


Mitglied seit: 2006-03-04


Viewfinder Poll auf Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/the-viewfinder...topic85589.html


-- 
Gehe zum Seitenanfang
 
Beitrag  Nach unten Nach oben 
+Zitiere Beitrag

6 Seiten V  «  < 2 3 4 5 6  
Antworte auf dieses ThemaNeuen Diskussionsfaden beginnen
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



Hauptrubriken:  Allgemeines · Fotografie · Systemtechnik · Andere Gerätetechnik · In eigener Sache
RSS Translate to English (or other languages) - Übersetze ins Englische (oder andere Sprachen) Vereinfachte Darstellung  Angeheftet Aktuelles Datum: 2014-10-22, 14:46, UTC+1:00  Nach oben