|
Forum für Wechselobjektive für Autofokus-Spiegelreflexkameras mit Minolta/Konica Minolta/Sony A-Bajonett (Dynax, Maxxum, Alpha) (auch bekannt als Zeiss ZA-Bajonett) sowie für objektivspezifisches Zubehör
Service-Hinweise: Sigma-Objektive an der Minolta Dynax 7
, Minolta-Objektive an der Minolta Dynax 7
, Sigma-Objektive an der Minolta Dynax 5 und Dynax 7D sowie der Sony Alpha DSLR-A100
, Sigma-Objektive an der Sony Alpha SLT-A33 und SLT-A55/SLT-A55V
, Sigma-Objektive an der Sony Alpha SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V
, Tamron-Objektive an der Minolta Dynax 3L und Konica Minolta Dynax 5D
, SSM-/SAM-/HSM-/USD-/PZD-Objektive an der Minolta Dynax 9 und Dynax 9Ti ![]()
Für Themen, die nicht nur speziell AF-Objektive mit Minolta/Konica Minolta/Sony A-Bajonett oder deren Zubehör betreffen, bitte das übergeordnete Forum für Spiegelreflex-Wechselobjektive nutzen. Für NEX-Objektive mit E-Bajonett gibt es das NEX-Objektivforum.
Themen bezüglich Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett finden sich auch im Forum für Minolta/Konica Minolta/Sony AF-DSLRs und Minolta Kleinbild-AF-SLRs. Bezüglich Sony HDV-Videokameras und AVCHD-HD-Camcordern, an die A-Bajonett-Objektive mittels der Objektivadapter LA-100W, LA-EA1 und LA-EA2 adaptiert werden können, siehe das Forum für Videokameras, für Kompaktkameras mit E-Bajonett, die mit LA-EA1 und LA-EA2 auch A-Bajonett-Objektive aufnehmen können, siehe das Sony Alpha NEX-Forum. Themen rund um das Minolta Spektroradiometer CS-1000A/S/T, das einige A-Bajonett-Objektive nutzen kann, finden sich im Meßgeräteforum.
Sony stellt hier eine Kompatibilitätstabelle für alle Original-Objektive bereit. Eine ausführliche tabellarische Übersicht über alle Original-Objektive findet sich bei Michael Hohner, früher auch bei Konica Minolta bzw. Minolta USA. Einige Objektive wurden von Klaus Schroiff (Photozone) hier [en] und hier [en], bei Imaging Resource (SLRgear.com) [en] und von Kurt Munger [en] getestet. Eine große herstellerübergreifende Datenbank für Objektive mit A-Bajonett findet sich bei Dyxum [en].
![]() ![]() |
|
Beitrag
|
|
|
Administrator Mitglied seit: 2004-06-08 |
Hallo zusammen,
erstaunlicherweise habe ich auf die Schnelle im Forum keine Liste aller A-Bajonett-Objektive mit MACRO-Schalter gefunden. Sehe ich das richtig, daß die folgenden sechs Objektive alle über diese Funktion verfügen (davon vier aus der ersten AF-Generation und zwei aus einer späteren)? Erste Generation:
Spätere Generation:
Das Minolta AF Zoom 4/70-210mm (2555-100, 2555-110) und das Minolta AF Zoom 4,5-5,6/75-300mm (2561-100, 2561-610) besitzen hingegen keinen MACRO-Schalter, letzteres dafür aber einen Fokuslimiter. Richtig? Danke und viele Grüße, Matthias -- "All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=13448 (Minolta Forum Thread Index) |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Moderator Mitglied seit: 2002-08-04 |
Hallo Matthias,
ich bestätige folgendes: •Minolta AF Macro Zoom 4-4,5/28-135mm (2553-100, 2553-600); Lens ID 25531; ... mit MACRO-Schalter am kurzen Brennweitenende ... •Minolta AF Macro Zoom 4/35-70mm (2551-100, 2551-610); Lens ID 25511; ... mit MACRO-Schalter am langen Brennweitenende ... •Minolta AF Zoom 4,5-5,6/75-300mm (2561-100, 2561-610) ... kein MACRO-Schalter, dafür aber Fokuslimiter ... Viele Grüße Mick |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Administrator Mitglied seit: 2004-06-08 |
•Minolta AF Zoom 4,5-5,6/75-300mm (2561-100, 2561-610) ... kein MACRO-Schalter, dafür aber Fokuslimiter ... Danke, Mick. Demnach habe ich also hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245118 Unfug geschrieben, und niemand hat es in all den Jahren korrigiert. Viele Grüße, Matthias -- "All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=13448 (Minolta Forum Thread Index) |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Moderator Mitglied seit: 2002-08-04 |
Stimmt,
offen gesagt hätte ich das so auch blind abgekauft. Ich musste auch erstmal in mich gehen und überlegen, wie es denn nun ist. Und das, obwohl ich das Objektiv selbst habe und oft benutzt habe. Es ist wohl diese Sache: Wie genau kennt man das Zifferblatt seiner Armbanduhr, wo man doch jeden Tag etliche male draufschaut... Zur Ergänzung: Bei diesem Objktiv ist die längste Brennweite (300mm) in blauer Schrift als "Macro-Stellung" gekennzeichnet. Habe das an der anderen Stelle auch eingetragen. Viele Grüße Mick |
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Mitglied Mitglied seit: 2008-09-24 |
|
|
|
|
|
Beitrag
|
|
|
Neues Mitglied Mitglied seit: 2011-07-26 |
...Bei diesem Objktiv ist die längste Brennweite (300mm) in blauer Schrift als "Macro-Stellung" gekennzeichnet. ... Das mit der blauen Markierung ist bei AF 4/70-210 auch so; ich glaube in blauer Schrift steht "210mm" drauf.. Gruß aus München hatu nicht ganz, es steht in blau "MACRO" oberhalb des weissen F 210, jedenfalls bei meinem, siehe auch bei Kurt Munger: http://kurtmunger.com/minolta__af_70_210mm...reviewid25.html Gruß multi_cab |
|
|
|
![]() ![]() |
|
|
Aktuelles Datum: 2013-05-19, 6:56, UTC+1:00
|